Heimatseite von Norbert

Tauchen

In meinem Urlaub 1991 lernte ich im Great Barrier Reef (Australien) das Tauchen. In den folgenden Jahren kam ich nicht dazu. 1996 bin ich nach Ägypten gefahren, seitdem tauche ich regelmäßig im Urlaub.
1998 bin ich zum ersten mal in Deutschland getaucht. Zielsee war der Salzgittersee. War mal was ganz anderes. Sichtweiten von 30 m und mehr war hier nur ein schöner Traum. Hier konnte man gerade mal 2 m weit schauen.
Nach meinem Urlaub 1998 bin ich nach Beckum zum Tauchen gefahren. Hier wurde ich positiv von den Sichtweiten überrascht. Fast 10 m konnte man hier sehen.

Zwischen 2002 und 2011 habe ich mal wieder eine Taucherpause eingelegt. 2012 habe ich in der Türkei wieder das Tauchen angefangen. Danach ging es auf die Malediven, Ägypten, die Philippinen und nach Kroatien. Seit 2013 Tauche ich auch vermehrt in Deutschland. Dabei geht es meistens nach Nordhausen in Thüringen. Aber auch andere Ziele in Deutschland steuere ich an.

Meine Ausbildungen: Open Water Diver (OWD) 1991
  Orientieren beim Tauchen 1998
  Nitrox Level 1 (32%) 2013
  Deep Diving 2013
  Night / Limited Visibility 2014
  Advanced Open Water Diver (AOWD) 2014
  Dry Suit Diving 2014
  Tauchsicherheit & Rettung 2017
  Herz-Lungen-Wiederbelebung 2017
  Master Diver (i.a.c.) 2017